1. Tischfussball-Turnier – 2017/2018 ● ● ●

Das erste Tischfussballturnier an der Berufswahlschule Bezirk Horgen hatte ein klares Setting. 12 Teams, 2 Tische und eine Software (Kickertool), welche die Gruppen und Begegnungen zufällig kombinierte.

Um 15.00 Uhr starteten die Teams das erste Spiel. Man spielte jeweils auf 7 Treffer und schon nach der ersten Runde spürte man, dass die Hauptmotivation der Lernenden vor allem eine war: sie wollten die beiden Lehrerteams bestehend aus Reinl-Dietrich und Brander-Müller schlagen.

In den Gruppenspielen, welche rund eine Stunde dauerten, konnte man möglichst viele Punkte sammeln um sich eine ideale Ausgangslage für die K.O.-Runde zu holen. Die besten Teams der Gruppenspiele qualifizierten sich direkt für die Viertelfinalspiele, während die weniger versierten Duos über die Achtelfinalrunde den Einzug in die Viertelfinals suchen mussten.

Die Stimmung war sehr gelassen. Die Lernenden kämpften mit Biss, wollten gewinnen, aber agierten stets fair und konnten auch über eigene Misstritte lachen. Es war der ideale Ausklang eines anstrengenden Donnerstags.

Nach rund anderthalb Stunden waren die Finalteilnehmer bekannt. Die Teams Mario-Leandro und Brander-Müller kämpften um den Titel.

Obwohl in den ersten Begegnungen die Erfahrung und Überlegenheit des Lehrerteams Brander-Müller alle Gegner vom Platz gefegt hatten, war das im Finalspiel nicht ganz so. Im Gegenteil. Die Lernenden Mario und Leandro setzten sich ganz klar durch und überwältigten die Lehrer mit einem überzeugenden und verdienten 7 zu 1.

Brander und Müller kapitulierten im letzten und wichtigsten Spiel, nachdem sie ein starkes Turnier gespielt hatten.

Das Organisationskomitee, bestehend aus einigen Lernenden der Klasse S2, gratuliert dem Winner-Team „Mario-Leandro“ zum Sieg des ersten Tischfussball-Turniers und bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die tolle Leistung und das kameradschaftliche Verhalten während des Turniers.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Austragung des zweiten Tischfussball-Turniers.