Angebot

Anmeldung

Du meldest dich online an und beantwortest die Fragen des Anmelde- und Diagnosetools. Wir möchten von dir erfahren, warum du zu uns kommen willst. Insbesondere solltest du deine Berufswünsche und deine Motivation erläutern. Ebenso interessieren uns deine Fähigkeiten und Fertigkeiten: Was machst du gerne? Worin bist du gut? Welche Hobbies hast du? Dazu füllst du die Anmeldung und dein Kompetenzprofil online aus. Danach sitzen wir unter Umständen zusammen und führen ein Gespräch mit dir und deinen Erziehungsberechtigten. Das Berufseinstiegsjahr BEJ ist anders organisiert. Wir geben gerne Auskunft.

Lernwelt Zuteilung

Wir teilen dich anhand deiner Anmeldung und deines Kompetenzprofils einer Lernwelt zu. In dieser Lernwelt triffst du auf andere junge Menschen mit ähnlichen Interessen und Wünschen, aber vielleicht mit anderen Kompetenzen. Dort triffst du auf Lehrpersonen, die dich noch genauer auf deinen Wunschberuf hinführen können.

Startwoche

Die erste Woche deiner Ausbildung steht im Zeichen des Assessments und der Teambildung: Auf dich wartet eine unvergessliche Startwoche. Spielerisch lernst du dich, deine Mitlernenden und die Lehrpersonen noch besser kennen. Du verbuchst erste Erfolgserlebnisse und wirst Teil der BWS Bezirk Horgen. Danach absolvierst du verschiedene Einstufungstests und richtest gemeinsam mit uns deinen Laptop ein, welchen wir dir zur Verfügung stellen. Du staunst wahrscheinlich, dass du eine Schule antriffst, die ganz ohne Pausengong auskommt, in welcher du dir einen Teil der Zeit selber einteilen und mit einem Badge erfassen kannst. Hast du Überzeit, kannst du diese kompensieren. Für besondere Leistungen erhältst du BITs. Wir sind überzeugt, dass du spätestens nach dieser ersten Woche die BWS Bezirk Horgen so richtig magst.

Berufswahl

Im ersten Quintal steht in allen Lernwelten die Berufswahl im Vordergrund. Gemeinsam erarbeiten wir dein Bewerbungsdossier und wir erstellen ein professionelles Bewerbungsfoto von dir. Gemeinsam erarbeiten wir deine Berufswünsche noch genauer heraus, zeigen dir mögliche Berufe und veranstalten eine ganze Berufswahlwoche in der BWS Bezirk Horgen. Bedeutende Lehrbetriebe kommen zu uns und stellen spannende Lehrberufe vor. Unser Ziel ist es, dass mindestens ein Drittel unserer Lernenden bis zu den Herbstferien einen Lehrvertrag unterschreiben hat.

Berufsvorbereitung

Hast du deinen Lehrvertrag abgeschlossen, geht’s an die Vorbereitung deiner Lehre. Gemeinsam stopfen wir allfällige Wissenslücken und trainieren in Absprache mit deinem zukünftigen Lehrbetrieb die gewünschten Kompetenzen. Für uns stehst du dabei im Zentrum und wir übertragen dir zunehmend
die Lernverantwortung. Wir nennen das auch selbstorganisiertes Lernen. (SoL)

Abschlussfeier

Schneller als du denkst, ist das Jahr schon wieder um und wir stehen vor der Abschlussprüfung. Gemeinsam feiern wir am letzten Schultag den erreichten Erfolg. Denn 95% bis 100% all unserer Lernenden haben einen Anschluss gefunden, die meisten davon eine Berufslehre.

Kosten pro Lernende/n und Jahr

Gemeindebeitrag: CHF 14`000.-. Berufseinstiegsjahr CHF 5`500.-. BEJplus: CHF 12`500.-.  PI Deutsch Intensiv pro Monat: CHF 1´200.-

Elternbeitrag: CHF 2`500.-, Berufseinstiegsjahr CHF 500.-.

Kantonsbeitrag: Alpha, Beta, Gamma, Delta CHF 12`000.-; Kappa, Sigma, Omega, Berufseinstiegsjahr CHF 5`200.-; Epsilon CHF 7`200.-