Projektpräsentationen 2017 ● ● ●

Am Mittwoch 28. Juni 2017 präsentierten die Lernenden der BWS ihre persönlichen Projekte. Der Morgen begann mit dem Einrichten der Klassenzimmer, um die Besucher empfangen zu können. Die Produkte, sowie die Prozessdokumentationen, wurden angeschrieben und jedes Schulzimmer verwandelte sich in eine kleine Ausstellungshalle. Anschliessend gab der Rektor das Programm bekannt und 3 mutige Lernende präsentierten ihre Projekte vor dem gesamten Publikum der Berufswahlschule. Nachdem Klassendelegierte auf kreative Art und Weise für die Projekte und Produkte im jeweiligen Klassenzimmer geworben hatten, begann die Besuchs- und Präsentationsphase im ganzen Schulhaus. Der Rektor Markus Riesen, die Sekretärin Rita Emmenegger, die Lehrperson Kochen Christian Koller und die beiden Lernenden Natascha aus der Klasse P3 und Marco aus der Klasse I+S bildeten die fünfköpfigeJury. Auch sie waren während des ganzen Morgens unterwegs, schauten sich die Projekte genau an, stellten kritische Fragen, bewunderten die Erklärungen und staunten ab der Kreativitätsvielfalt.
Um halb zwölf war es dann soweit. Der Rektor war sichtlich stolz auf die geleistete Arbeit der Jugendlichen und erklärte, dass die Jury von ganz vielen Projekten positiv überrascht war und eigentlich ganz viele begeisternde Projekte, die leer ausgingen, auch einen Preis verdient hätten. Die fünf herausragende Projekte auszuwählen war deshalb keine einfache Aufgabe für die Jury. Für die Klasse P4, die als Klasse ein tolles Schülerfirma-Projekt aufgestellt hat («Handyhalter»), wird ein Preis ausserhalb der Rangierung vergeben.
Wir gratulieren allen Lernenden der Berufswahlschule, welche das persönliche Vorhaben, ein persönliches Projekt, von A bis Z mit viel Engagement durchgezogen und erfolgreich abgeschlossen haben, ganz speziell den Preisgewinnerinnen: Anastasiia («Kunstatelier»), Daniela («Buchprojekt»), Jessica («Humans of Zurich»), Vanessa («Herzprojekt») und Thipeka («Lehenga»). Wir hoffen, dass alle, die erfolgreichen und die weniger erfolgreichen Lernenden, diese durchaus wertvolle Erfahrung mit in die Lehre nehmen können, damit sie bei eigenen, weiteren Projekten glänzen können.