vitamin X4 – ALLE– 2016/2017 ● ● ●

Vitamin-X-Tag 4

Der letzte der vier sozialen Vitamin-Tage, an dem wiederum alle Jugendlichen im ganzen Haus beteiligt waren, war dem Auftritt gewidmet, dem «sich zeigen» und präsentieren vor anderen. Die Jugendlichen wurden für den Morgen in 11 verschiedene Workshops eingeteilt, welche Lehrpersonen aus dem Hause leiteten. Die Themen liefen von Küchenarbeit, einen Rap erstellen, Billiger Jakob bis zu TV-Show, Gedichte rezitieren, sprachlose Wortspiele, Tanz und andere mehr.

Nach der prima Paella in riesigen Pfannen als Mittagessen kam dann der Auftritt mit den diversen Präsentationen– ganz klar der Höhepunkt des Tages. Einige kamen so richtig in Fahrt im Verlauf der Präsentation, für andere blieb es trotz morgendlicher Vorübung eine Herausforderung. Doch alle haben die „Prüfung“ bestanden  und den Schritt – den Auftritt vor anderen – geschafft.  Eindrücklich war die Leistung der Moderationsgruppe, die am Morgen fotografierte und an Nachmittag durch die Präsentation leitete. Die Auswertung zeigt, dass der Tag auch aus Sicht der Lernenden ein voller Erfolg war.