vitamin X1 – ICH – 2016/2017 ● ● ●

Vitamin-X-Tag 1

Vitamine braucht der Körper, um zu überlegen. Die Vitamine der insgesamt 4 Vitamin-X-Tage, die übers ganze Jahr verteilt sind, dienen dem Aufbau von sozialen Vitaminen.

Das Thema des 1. Vit.-X-Tages war das „ICH“ im Spannungsfeld von Anspannung und Entspannung. Gerade im 1. Quartal ist viel Belastung spürbar bei den Jugendlichen: eine neue Schule, Druck durch die Erstellung eines einwandfreien Bewerbungsdossiers, Finden einer Schnupperstelle usw.

Entsprechend waren in den verschiedenen Workshops Spiele versch. Art, herausfordernde und humorvolle Auftrittsübungen in der Gruppe und kreatives Gestalten im Mittelpunkt.

Wichtig an diesem Tag ist auch, dass die Jugendlichen aus verschiedenen Klassen durchmischt werden und so Gelegenheit haben, sich erneut in einem andern Umfeld einzubringen. Der Schluss-punkt des Tages waren einige wenige Jugendliche, welche einen Auftritt vor allen wagten und ein Liebesgedicht rezitierten, was viel Mut braucht.