vitamin X4 – ALLE – 2017/2018 ● ● ●

Vit X4

Auftreten ist etwas Wichtiges für uns alle; immer wieder müssen wir im Beruf und auch neben der Berufstätigkeit vor andere hinstehen und reden oder zeigen, was wir können. Zu diesem Zweck haben sich alle Jugendliche in von Lehrpersonen geleiteten, verschiedensten Workshops am Morgen auf einen Auftritt vor Publikum vorbereitet. Dabei geht es nicht darum, ob der einzelne Auftritt an sich super ist oder gar nicht. Es geht darum, dass sich jede und jeder vor dem versammelten Publikum mit etwas präsentiert, das er/sie vorbereitet hat. Für viele war die Vorbereitungszeit zu kurz, was auf der Bühne teilweise auch sichtbar wurde. Ein gutes Zeichen: die Teilnehmenden beanspruchen mehr Qualität für ihren Auftritt.
Alle haben etwas auf die Bühne gebracht: es wurde gesungen, getanzt, rezitiert, gezeigt, gespielt, geschauspielert, präsentiert usw. Soweit wurde klar: In einigen steckt ein schauspielerisches Talent, das auf Entwicklung wartet. Im Gegensatz dazu kostete es andere grosse Überwindung, sich vor grossem Publikum zu präsentieren und die Stimme zu erheben. Gerade letzteren gehört unsere Anerkennung, denn sie haben einen grösseren Schritt getan.