Grillabend – S-BVJ – 2018/2019 ● ● ●

Der S-Klassen Grillabend    

Dieser Abend diente dazu, die Lernenden aus der eigenen und den anderen Klassen der S-Profils besser kennen zu lernen, sich auszutauschen, miteinander zu essen und zu lachen. Es war ein voller Erfolg.

Bereits eine Woche davor begannen die Vorbereitungen. Viele verschiedene Aufgaben wurden den Lernenden zugeteilt, wie zum Beispiel einen Salat oder einen Dessert mitbringen, die Tische decken, Geschirr abwaschen oder Staubsaugen.

Wir freuten uns alle auf den Abend, da es ein völliger Gegensatz zum normalen Schulalltag ist. Am Dienstag war es soweit – alle Lernenden trafen um circa 18.30h in der Aula ein. Wir machten uns sofort an die Arbeit: stellten unsere mitgebrachten Salate zur Verfügung und richteten die Aula gemütlich ein. Der Grill brannte auf Hochtouren und es herrschte eine angenehme Stimmung.

Herr Virgilio, der Klassenlehrer der S3, hielt eine kurze Ansprache zum Ablauf des Abends – und somit war das Buffet eröffnet. Wir Lernenden hatten viel Zeit um zu reden und uns auszutauschen. Besonders spannend war es zu wissen, wer bereits wie weit in der Berufswahl vorangekommen war und erstaunlicherweise gab es einige, die bereits ihre Lehrstelle gefunden haben. Das motivierte die anderen erst recht, auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz. Nachdem wir uns die Bäuche vollgeschlagen hatten, kam etwas ganz Grosses: Carlos Martins aus der S3 hielt vor allen Lernenden und Lehrpersonen eine Performance. Er sang das Lied „Amazing Grace“ und spielte gleichzeitig Klavier. Selbstverständlich wurde er mit einem riesigen Applaus und einem Bit belohnt. Das Dessert-Buffet war das Highlight: Panna Cotta, Schokoladenkuchen, Muffins und Beignets soweit das Auge reichte. Theoretisch wäre dann ein Spiel an der Reihe gewesen, welches unsere Lehrpersonen organisiert hatten, doch da solch eine entspannte Stimmung herrschte und wir alle lachten, wurde es auf einen anderen Anlass verschoben. Um 20.30h ging der Abend langsam zu Ende, wir halfen einander noch gegenseitig aufzuräumen und abzuwaschen. Danach machten wir uns alle mit einem zufriedenen Gefühl auf den Nachhauseweg.

S – wie simpel, S – wie sozial, S – wie smart!
Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten S-Event.

Blogbeitrag von:
Amanda Victoria Hartmann – Klasse S3 – 2018/2019