Grillabend – ELA-Projektgruppe – 2019/2020 ● ● ●

„Firmenessen“

4 Klassen der Berufswahlschule haben nach den Sommerferien mit erweiterten Lern- und Arbeitsformen das Schuljahr gestartet. Hauptpunkte der neuen Arbeitsformen sind:

  • Anstellung der Lernenden als Mitarbeiter/innen in einem Grossraumbüro (ELA-Vertrag)
  • Gleitende Arbeitszeiten
  • Persönliche Notebooks
  • Mitarbeiter-Badge
  • Zeiterfassung mittels Raspberry Pi
  • Selbstorganisiertes Lernen mittels Wochenplan in den Gleitzeiten

Mit einer Informationsveranstaltung wurde in der zweiten Schulwoche das Pilotprojekt den Lernenden vorgestellt, welche sehr positiv auf unser Vorhaben reagierten. Am Elternabend erklärten auch die Eltern, dass unser Projekt vielversprechend tönt und ihnen stufengerecht erscheint. Durch diese Leitplanken würden wir die Eigenverantwortung und die Selbständigkeit der Lernenden respektive der Mitarbeitenden fördern.

Zur Feier des ersten Quintals ELA haben wir ein erstes Firmenessen, einen Grillabend organisiert. Ziel des Abends war die Förderung des Zusammenhalts, das gemütliche Beisammensein und einigen Lernenden die Bühne für einen Auftritt zu bieten. Nach der Rede von Carmen Palan, in welcher sie den Klassen die Erfolge der ersten 7 Wochen mitteilte, nutzten Erolinda Meka und Pewend Suleiman die Bühne um zu performen. Erolinda spielte am Klavier „Una Mattina“ von Ludovico Einaudi, während Pewend eine selbstgeschriebene Geschichte vorlas, welche die Parabel „Der Tempel der tausend Spiegel“ als Grundlage hatte.

Das Nachtessen wurde unkompliziert organisiert. Eine Gruppe war für die Salate zuständig, eine andere für die Desserts und das Grillfleisch wurde individuell mitgebracht. Selbst das Auf- und Abräumen klappte hervorragend, dank dem Einsatz aller!

Es war ein gelungener Abend und ein sinnvoller Abschluss des ersten Quintals.

Donato Virgilio
Teamkoordinator Profil S