Wintersporttag – 2018 ● ● ●

Ein so selten schöner Wintertag war es wert, dass der diesjährige Skitag auf sich warten liess. Das Warten lohnte sich: von morgens bis abends herrschte prächtiges Wetter mit eitel Sonnenschein.  Die Vorbereitung zeigte einmal mehr: viele der Lernenden haben leider keinen Zugang zu winterlicher Ausrüstung; super, dass es dennoch klappt mit viel gutem Willen, rumfragen und ausleihen – auch durch Lehrpersonen – die notwendige und sichere Kleidung inkl. Helm zusammenzubringen für diesen einen Tag in den Schnee.

Um 07.15 Uhr in Horgen bestiegen wir die beiden Twerenboldbusse. Die Fahrt verging schnell mit Plaudern, Musik hören, lesen oder auch einem Schläfchen. Oft ging der Blick nach draussen, denn

die Sicht auf die schneeverzuckerten Berge war traumhaft schön.

Die prima Organisation liess die wenigen Skifahrer und die vielen Schlittenfahrenden schnell von der Stöckalp auf die Melchsee-Frutt gelangen. Alle Gruppen wurden bei der Erstabfahrt gründlich instruiert und sicher von einer Lehrperson nach unten begleitet, wobei der Hinweis auf das Mittagsrestaurant auf Melchsee-Frutt wohl einer der wichtigeren Hinweise war. Alle Jugendlichen und Lehrpersonen trafen rechtzeitig im angesagten Restaurant zum Standardmenu Chicken Nuggets und Pommes Frites und Tee ein. Während einige bereits Müdigkeitserscheinungen zeigten, zog es viele andere nach kurzer Mittagspause wieder nach draussen in den gleissenden Sonnenschein und in die grossen, alpinen Schneemengen, welche die zu Hause bereits grünen Tallandschaften für einmal vergessen lassen machten.

Pünktlich um drei Uhr befanden sich alle Schlittelnden an der Talstation, durchgeschüttelt durch die vielen Buckel auf der Schlittelpiste. Nur die Skifahrer – ausgerechnet die beiden Lehrpersonen hatten den Anschluss mit der Bonistock-Bahn verpasst – kamen mit klarer Verspätung und mit viel Schuss in der Talstation an. Ohne Schlittenverlust konnten wir dann die Heimfahrt antreten. Sie verlief ruhig – die viele Bewegung tat ihre Wirkung – und die beiden Buschauffeure lieferten uns alle gesund und zufrieden-müde um 17.00 am Horgner Bahnhof ab. Herzlichen Dank an alle Organisierenden!