Pädagogische Leitsätze
STEHEN
Auf einem festen, sicheren Boden
Jeder Schritt beginnt aus dem Stand: Wer sicher steht, kann sicher gehen.
Wir trainieren und festigen das erworbene Wissen – die Grundlage. Aufbauend auf dieser erweitern wir die Allgemeinbildung. Wir lassen aktuellen Geschehnissen Raum und gehen flexibel auf individuelle Bedürfnisse ein.
GEHEN
Weiter. Nicht im Kreis herum.
Ein Schritt folgt auf den nächsten: Koordinierte Bewegungen führen uns vorwärts.
Wir lernen, mit System zu lernen, indem wir gezielte Arbeitsmethoden fachübergreifend anwenden. Dabei beurteilen wir Leistungen transparent und verstehen Fehler nicht als Versagen, sondern als Bedingung des Fortschreitens.
VORWÄRTSKOMMEN
Auf dem Weg. Mit einem Ziel vor Augen.
Auf dem Weg scheint das Ziel oft fern. Näher rückt es, wenn man weitergeht.
Wir setzen persönliche Ziele und verfolgen sie mutig, geduldig und mit Ausdauer. Wir werten Herausforderungen positiv und setzen Misserfolge nicht mit Scheitern gleich, sondern lernen sie auszuhalten und zu überwinden.
AUFTRETEN
Teamfähig, mit Stil.
Der Weg, auf dem man geht, ist stets ein Weg, der andere Wege kreuzt.
Wir machen uns bewusst, wie wir wirken und wie wir wirken wollen. Wir begegnen anderen mit Stil und lernen, uns in einem Team einzuordnen. Dabei gilt es nicht nur bestehende Regeln einzuhalten, sondern auch Konflikte konstruktiv zu lösen.
BALANCIEREN
Zwischen Lust und Frust, Überfluss und Leere.
Abzweigungen können Hauptstrassen sein. Aber auch Abwege oder Sackgassen.
Wir leben mit einer positiven Einstellung, bei der nicht wahlloses Konsumieren, sondern gezieltes Auswählen im Vordergrund steht. Wir gehen bewusst mit Bedürfnissen um, geniessen Lust und Freude und lernen Frust zu ertragen.
WACHSEN
Selbst. Bewusst. Sein.
Um sich nicht zu verirren, muss man wissen, wo man hin will.
Wir nehmen uns Zeit zur Selbst- und Fremdeinschätzung. Wir entwickeln den eigenen Selbstwert und festigen die Identität. Uns interessieren nicht vorgefertigte Urteile, sondern ein wacher Blick und eine persönliche Meinung.
HANDELN
Was man will . Was man tut. Wie man’s tut. Und weshalb.
Einen Weg zu gehen heisst, andere Wege nicht zu gehen.
Wir gehen mit unseren eigenen sowie mit allgemeinen Ressourcen nachhaltig um, übernehmen Verantwortung für unser Tun und begegnen unserer Umgebung mit Respekt. Wir fällen bewusste Entscheidungen und tragen deren Konsequenzen.
VERMITTELN
Wissen und handeln – angemessen, flexibel, nachhaltig.
Wir wenden Lehr-, Lern- und Arbeitsformen an, die dem Inhalt und den Lernenden gerecht werden und gestalten den Unterricht handlungs- und ressourcenorientiert. Wir legen Wert auf die Entwicklung von selbstständigem, konsequentem und verantwortungsvollem Handeln.
BEGLEITEN
Auf dem Weg – fachlich, persönlich, beruflich.
Wir begleiten die Lernenden auf ihrem Weg und fördern Wissen, Kompetenzen und Vertrauen. Wir verstehen uns als Ansprechpersonen und stehen unterstützend zur Seite, sowohl beim Lernen, bei der persönlichen Entwicklung wie auch während der Berufsfindung.
MOTIVIEREN
Zur Selbstmotivation – aktuell, individuell, offen.
Wir gestalten Inhalte und Lernziele so, dass die Lernenden die Bedeutsamkeit für sich selber erkennen. Wir motivieren die jungen Erwachsenen zur Selbstmotivation, indem wir auf ihre Erlebniswelt eingehen und ihre individuellen Bedürfnisse für die Berufsvorbereitung berücksichtigen.
FÖRDERN
Individuell – in den Voraussetzungen, in den Zielen.
Wir lehren und lernen, persönliche und gemeinsame Ziele zu formulieren und zu erreichen. Wir fördern die Lernenden individuell, im Unterricht und in speziellen Zeitgefässen. In Niveaugruppen können wir unterschiedlichen Lernbedürfnissen differenziert begegnen.
FESTIGEN
Die Kompetenzen – sozial , methodisch.
Wir erarbeiten individuelle und gemeinsame Lerntechniken und trainieren, alleine und mit andern zu lernen und zu arbeiten. Wir reflektieren die eigenen Kompetenzen und das Verhalten in Gruppen und üben das selbstbewusste und sichere Auftreten vor anderen.
STÄRKEN
Die Ressourcen – pragmatisch, gesund, selbstbewusst.
Wir fördern das Selbstvertrauen, indem wir auf persönlichen Stärken aufbauen und Ressourcen sorgfältig einsetzen. Wir üben, Arbeits- und Freizeit vernünftig zu planen. Wir gehen bewusst mit den eigenen Energien um und finden gesunde Wege, Stress abzubauen und Energie zu tanken.
EINSCHÄTZEN
Sich selbst – von innen, von aussen, nach transparenten Kriterien.
Wir kennen und vermitteln die Facetten der Selbstbeurteilung und die feinen Unterschiede zur Fremdbeurteilung. Wir wenden klare und transparente Beurteilungskriterien an und pflegen fortlaufend eine konstruktive Feedback-, Fehler- und Konfliktkultur.
KOMMUNIZIEREN
Gepflegt – im Ausdruck, im Stil.
Wir sprechen im Unterricht Standardsprache und führen Einzelgespräche auch in Mundart. Die sprachliche Äusserung verstehen und üben wir in jeder Situation als Äusserung der Persönlichkeit. Wir fördern eine korrekte, differenzierte, sorgfältige Ausdrucksweise.