Leitbild
Das Leitbild ist in Bearbeitung.
Perspektiven erarbeiten
Unsere Lernenden kennen ihre eigenen Fähigkeiten, informieren sich über die Anforderungen ihrer Wahlberufe und treffen eine realistische Berufswahl.
Dabei unterstützen wir sie durch:
- Umfassende Berufsinformationen
- Praktische und kognitive Eignungstests
- Persönliche Erfahrung in der Arbeitswelt
- Individuelle Standortgespräche
Ausbildungsplätze finden
Unsere Lernenden suchen offene Ausbildungsplätze, präsentieren sich erfolgreich und finden einen geeigneten Ausbildungsbetrieb.
Dies erreichen wir durch:
- effiziente Informationsbeschaffung
- erfolgreiches Bewerbungsverhalten
- individuelle Begleitung
- regionale Vernetzung
Kompetenzen erweitern
Unsere Lernenden bereiten sich für die gewählte berufliche Ausbildung schulisch und persönlich bestmöglich vor.
Dabei legen wir Wert auf:
- einen zielorientierten Unterricht
- das Training von Arbeits- und Sozialverhalten
- die Schulung von Lern- und Präsentationstechniken
- einen gepflegten Umgang
Eigenverantwortlich handeln
Wir unterstützen die Lernenden dabei, sich realistisch einzuschätzen,Entscheidungen zu treffen und eigenverantwortlich zu handeln.
Dies fördern wir, indem wir:
- die Eigenmotivation der Lernenden unterstützen
- direkte Feedbacks und die Selbstreflexion fördern
- Aufträge innerhalb vorgegebener Strukturen selbstständig erfüllen lassen
- den Lernenden Konsequenzen des eigenen Verhaltens bewusst machen
Lehren und Lernen
Wir schaffen ein Lernumfeld, in dem die Lernenden ihre Ziele bestmöglich erreichen können.
Dies unterstützen wir, indem wir:
- klare Vorgaben und Lernziele formulieren
- Inhalte mit Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung unterrichten
- das Lernverhalten erfassen und Lernstrategien vermitteln
- den Lernerfolg überprüfen und verstärken
Zusammenarbeiten
Wir leben ein positives Klima, gehen offen und respektvoll miteinander um und unterstützen uns gegenseitig.
Dies erreichen wir, indem wir:
- Engagement vorleben und fördern
- Toleranz und Solidarität leben
- Positives verstärken
- Konflikte und Fehler zulassen und angehen
Vernetzung
Wir arbeiten vernetzt, um unseren Kernauftrag optimal erfüllen zu können und bauen unser Netzwerk laufend aus.
Dies erreichen wir, indem wir Kontakte pflegen zu:
- Jugendlichen und deren Eltern, Lehrpersonen, Volksschule und Berufsschule
- Lehrmeister und Arbeitgeber
- Berufsberatung, Jugendberatungsstellen, Jugendsekretariate
- Behörden, Verwaltung, Bildungsdirektion
Kommunikation
Zu Kunden und Partnern pflegen wir eine offene und transparente Kommunikation.
Dies tun wir, indem wir:
- den Dialog mit Kunden und Partnern suchen und pflegen
- regelmäßig informieren
- intern und extern eine Feedbackkultur leben
- Verbindlichkeiten schaffen
Bedürfnis- und dienstleistungsorientiertes Handeln
Wir sind eine Schnittstelle zwischen Eltern, Jugendlichen, Volksschule und Wirtschaft.
Wir helfen mit, Brücken zwischen unseren Kunden und Partnern zu bauen.
Dies erreichen wir, indem wir:
- regelmäßige Kontakte zu Eltern, Volksschule und Wirtschaft pflegen
- konstruktive und machbare Wege aufzeichnen
- uns an den aktuellen beruflichen Gegebenheiten orientieren und unsere Tätigkeit laufend evaluieren
- flexibel und offen mit Veränderungen umgehen
Entwicklung steuern
Die Schulleitung steuert die marktgerechte Entwicklung von Angebot und Qualität in allen Bereichen der Schule.
Dies erreicht sie, indem sie:
- sich an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen orientiert
- die Qualität systematisch überprüft
- jährliche Mitarbeitergespräche führt
- die Weiterbildung der Mitarbeitenden fördert
Verantwortlichkeiten regeln
Die Schulleitung legt Entscheidungskompetenzen mit entsprechenden Handlungsfreiräumen für die Mitarbeitenden fest.
Dies tut sie, indem sie:
- ein klares Organisationsstatut mit differenzierten Stellenbeschrieben erlässt
- die Mitarbeitenden zur gegenseitigen Information verpflichtet
- die persönlichen Kompetenzen der Mitarbeitenden berücksichtigt
- eine weitgehend selbstständige Abteilungsorganisation zulässt
Mitarbeitende fördern
Die Schulleitung schafft geeignete Rahmenbedingungen, damit die Mitarbeitenden ihren Auftrag bestmöglich erfüllen können.
Dabei legt sie besonders Wert auf:
- einen partnerschaftlichen und kooperativen Führungsstil
- den Einbezug von Beteiligten in wichtige Entscheidungen
- die Pflege eines angenehmen Arbeitsklimas
- die Förderung von Teamaktivitäten