vitamin X3 – WIR – 2017/2018 ● ● ●

Vitamin-X-Tag 3

Nachdem wir am ersten und zweiten Vitamin X-Tag den Fokus auf das ICH und das DU gelegt hatten, stand das WIR im Zentrum des dritten Vitamin-X Tages. Die Lernenden hatten in verschiedenen Workshops die Gelegenheit sich mit dem WIR auseinander zu setzen. Dabei wurden die folgenden Themen behandelt:

  1. Wir und Sucht
  2. Wir und Natur
  3. Wir – Frau & Mann

Es war uns wichtig, dass die Lernenden erfuhren, wie sie im Rahmen eines (sozialen) „WIR“ handeln und in der Gesellschaft etwas beitragen können. Wie gehen wir mit Sucht und Sehnsucht um? Wie können wir uns für die Umwelt engagieren? Wie können wir politisch Einfluss nehmen? Wie können wir in der Beziehung zum Partner und in unserem sozialen Umfeld Verantwortung übernehmen?

Diese und weitere Fragen wurden thematisiert und in Kleingruppen diskutiert. Der Tag startete wie üblich mit der gesamten Schule in der Aula, wo wir auch das leckere Mittagessen hatten und den Tag mit Kurzpräsentationen von den Lernenden kurz vor 15.00 Uhr abschlossen.